Gruppenbild von li.: GÖD Landesvorsitzenderstv. Rudolf Hover, die Referentin Maga Astrid Mühlgassner, Werner Schaberl,<br/>NR. Bgmin Klaudia Friedl, Stefan Schermann, Rudolf Graf und Heribert Krutzler
Gruppenbild von li.: GÖD Landesvorsitzenderstv. Rudolf Hover, die Referentin Maga Astrid Mühlgassner, Werner Schaberl,
NR. Bgmin Klaudia Friedl, Stefan Schermann, Rudolf Graf und Heribert Krutzler

Bezirkstreffen GÖD-Pensionisten Bezirk Oberpullendorf in Steinberg-Dörfl

Donnerstag, 6. September 2018

Die Landesleitung und die Bezirksbetreuer der GÖD Pensionisten in Oberpullendorf luden am 6. September 2018 zum Bezirkstreffen in das Gasthaus Faymann in Steinberg-Dörfl. Die Teilnehmer wurden von Stefan Schermann und Bürgermeisterin NR Klaudia Friedl als Vertreterin der Gemeinde begrüßt.

Bewegungstrainig mit Mag'a Astrid Mühlgassner
Bewegungstrainig mit Mag'a Astrid Mühlgassner

Das Treffen stand unter dem Motto „Gesund statt alt- wie Sport hilft gesund zu bleiben“. Den Vortrag hielt die Sportwissenschafterin und Trainingstherapeutin Maga. Astrid Mühlgassner vom Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn. Ein sehr anschaulicher Vortrag vom gesunden Essen bis hin zur ausgewogenen Bewegung und die TeilnehmerInnen machten bei den praktischen Übungen mit der Vortragenden fleißig mit.

Nach der Pause wurde noch gemeinsam die Blaudruckwerkstatt der Familie Koo, die älteste Werkstatt dieser Art in Österreich, besucht. Josef Koo führte durch den Betrieb der einem Museum gleicht. Sein Vortrag vermittelte einen Einblick in die Geschichte und die Arbeit des Indigo-Handblaudruckes. 2010 wurde die Blaudruckerei unter der Bezeichnung „Burgenländischer Indigo-Handblaudruck“ vom UNESCO-Fachbeirat in die Liste "immaterielles Kulturerbe in Österreich" (Traditionelle Handwerkstechniken) aufgenommen.

Besuch der Blaudruckwerkstatt der Familie Koo
Besuch der Blaudruckwerkstatt der Familie Koo

MS-OneDrive-Fotoalbum mit 10 Bilder ► hier klicken!

Fotos und Bildbericht: Franz SECKEL - Pressereferent der Landesleitung GÖD-Pensionisten Burgenland




[Zurück]