Landesvertretung Pensionisten in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst - Burgenland

Gedenken an einen verdienten Funktionär



Ludwig Kern
OSR Ludwig Kern

Gedenken an Kollegen OSR Ludwig Kern

Kollege OSR Ludwig Kern, Alt-Vorsitzender-Stellvertreter der Landesvertretung der GÖD-Pensionisten Burgenland, und jahrelanges Mitglied der Bundesleitung ist am 8. April 2017 im 90. Lebensjahr unerwartet verstorben. Zahlreiche Wegbegleiter gaben ihm am 19. April beim Begräbnis auf dem Friedhof in Pöttsching das letzte Geleit.

Ludwig Kern - Jahrgang 1927 - ergriff als Absolvent der Lehrerbildungsanstalt den Beruf eines Pflichtschullehrers und war von 1950 bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand am 31.12.1988 an der Volksschule Neudörfl/Leitha tätig, wo er auch die Direktion innehatte. Am 1. Jänner 1950 wurde er Mitglied der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und hielt unserer Interessensvertretung bis zu seinem Tod die Treue.

Sein öffentliches Engagement begann im Jahr 1971 mit dem Einzug als Gemeinderat in Pöttsching, dem er von 1979 bis 1989 in der Funktion eines Gemeindevorstandes angehörte.

Im Jahr 1972 begann mit der Funktion eines Mitgliedes der Landesleitung der Pflichtschullehrer Burgenland sein gewerkschaftliches Wirken. Einige Jahre später wurde er in den Zentralausschuss der Pflichtschullehrer berufen, eine Funktion die er bis 1984 ausübte. In Landessektion Pensionisten (jetzt Landesleitung) der GÖD Burgenland wurde er 1997 gewählt und bekleidete von 2001 bis April 2012 unter Vorsitzendem Klemens Deutsch die Funktion des Vorsitzenden-Stellvertreters. Von Beginn seines gewerkschaftlichen Engagements an hatte er stets ein offenes Ohr für die großen und kleinen Anliegen seiner Kolleginnen und Kolleginnen – sowohl im Aktiv- wie später auch im Ruhestand. Am 26. April 2012 übergab er aus Altersgründen seine Funktion an seinen Nachfolger Werner Schaberl.

Für seine kommunalen und gewerkschaftlichen Verdienste wurden ihm das Ehrenzeichen und das Verdienstkreuz des Landes Burgenland verliehen.

Die GÖD – Burgenland verliert mit Kollegen Ludwig KERN einen Gewerkschaftler mit Leib und Seele und einen Freund und Kameraden, der durch sein Wissen stets allen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt auch den trauernden Angehörigen; möge die Erinnerung an ihn in ihrem Schmerz Trost und Hilfe sein.

PARTE ► hier klicken! (PDF 379K)


[Zurück]

Newsletter





GÖD - Mitglieder
haben es gut!

Ihre Vorteile
als Mitglied der GÖD
Logo Mitgliedskarten www.goedvorteil.at



LINKS zu weiteren
gewerkschaftlichen WEBSEITEN

PensPower ►
GÖD ►
ÖGB ►

ADOBE PDF-READER
▼Download▼ Adobe Logo
[ adobe.com ]


[Impressum]
[Leitbild] 
@ Webmaster
Web - JoSt
©2012 - BV22-GÖD